· 

Eiszeit für die Wasservögel

Der größte Teil des Sees ist zugefroren. Eine dicke Eisschicht bedeckt das Wasser. Nur noch ein kleiner nicht zugefrorener Bereich ist für die Wasservögel noch zugänglich. Die Greifvögel haben leichtes Spiel und die kleinen Wasservögel reagieren panisch auf große Vögel am Himmel. Sie können nicht mehr abtauchen und sich verstecken. Auch das Futter ist schwerer zugänglich. Wohl dem, der sich eine Speckschicht angefuttert hat:

Stockerpel im Prachtkleid auf dem vereisten See
Stockerpel im Prachtkleid auf dem vereisten City-See

Das Laden auf dem glatten Eis muss geübt sei - bei den ersten Versuchen rutschen die Beinchen weg und die Vögel setzen sich auf den Po oder fallen vornüber ...

Taube landet auf Eis
Taube landet auf Eis ... und setzt sich dabei auf den Po

Die Blesshühner tragen derweil schon die ersten Rangordnungskämpfe aus. Mit Schnabelhieben und Fußtritten messen sie ihre Kräfte. Nur die stärksten Hähne werden ein Brutrevier behaupten können.

streitende Blesshühner
Die Blesshühner haben trotz allem noch Zeit zum Streiten...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0