· 

Besuch vom Mittelmeer

Heute hat sich eine besonders große Möwe unter die City-See-Vögel gemischt. Zunächst für eine Silbermöwe gehalten, stellt sich beim Blick ins Bestimmungsbuch heraus, dass die sattgelben Beine ein Indiz dafür sind, dass es sich um eine Mittelmeermöwe handelt. Der Schnabelfleck müsste eigentlich rot sein, ist aber dunkel. Ein Indiz für eine Ringschnabelmöwe, aber die ist es nicht. Eher ein noch nicht durchgefärbter Schnabel einer jetzt drei Jahre alten Mittelmeermöwe, die gerade im Begriff ist, das Erwachsenenalter zu erreichen. Warum sie im Dezember noch ihr Sommerkleid trägt, bleibt rätselhaft.

Mittelmeermöwe im Flug
seltener Besuch: eine Mittelmeerwöwe

Es ist doch erstaunlich, wie schwer sich die Bestimmung so einer "schlichten Möwe" gestalten kann.

 

Ob sie tatsächlich vom Mittelmeer nach Marl geflogen ist, ist natürlich nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten, ob sie länger bleiben oder weiter fliegen wird.

Mittelmeermöwe im Größenvergleich zu Lachmöwen
Die große Mittelmeermöwe im Vergleich zu den kleinen Lachmöwen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0