· 

Zaunkönig im Schilf

Immer häufiger können wir im Moment den kleinen Zaunkönig im Schilf entdecken. Dieser winzige Vogel sucht nach Insekten, denn er ernährt sich ganzjährig hauptsächlich von Kleinstlebewesen wie Spinnen, Asseln, Milben, Ohrwürmern, Fliegen und Mücken - sowie deren Eier und Larven. Man sieht den kaum 10 Gramm (!) schweren König eifrig durchs Schilf klettern und picken. Mit seinem spitzen und schlanken Schnabel gelangt er in die kleinsten Ritzen, um dort Beute zu machen.

Zaunkönig im Schilf vor einem Rohrkolben
Zaunkönig im Schilf vor einem Rohrkolben

Wußten Sie schon?

Sobald es Frost gibt, finden sich die Zaunkönige zu Schlafplatzgemeinschaften zusammen. Mehrere Könige schlafen dicht "angekuschelt", sich gegenseitig wärmend, an einem wettergeschützten Ort, zum Beispiel in einem Nistkasten, einer Ecke eines Kellerabgangs oder unter einem Dachvorsprung. 

 

Linktipp:

Auf der Seite Avisoft.com kann man sich Vogelstimmen anhören, natürlich auch den Zaunkönig!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0