· 

Loemühlengänse zu Besuch

die Loemühlengänse: der Papa ein Grauganter, die Mama Kanadagans, ihre gemeinsamen Kinder Hybridgänse
die Loemühlengänse: der Papa ein Grauganter, die Mama Kanadagans, ihre gemeinsamen Kinder Hybridgänse

Im Moment gibt es sehr viel Gänsebesuch am City-See. Die "eigenen" Gänse sind nur selten da, aber dafür jede Menge Gäste. Bis zu sieben Scharen sind dort, um sich auszutauschen. Man schnattert über seine Erlebnisse aus der Brutzeit und die einjährigen Gänse schauen sich auf dem Hochzeitsmarkt um. Anhand von Beringungen / Beobachtungen konnten wir folgende Scharen sicher bestimmen:

  • Loemühle
  • Volkspark
  • Nordpark Gladbeck
  • Schloßpark Herten
  • Wasserburg Lüttinghoff Gelsenkirchen
  • Grugapark Essen
  • City-See Marl

Sehr viele Gänse - und der größte Teil kommt von ausserhalb!

 

Wie kommt es, dass der City-See derzeit so gut besucht ist?

 

Eine Erklärung könnten die Bauarbeiten am HALIMA Deich sein. Die Gänse, die sich sonst dort aufhalten, könnten nach Marl ausweichen, wenn dort viel Betrieb, Lärm und Staub ist.

 

Auch die Jagd auf Vögel kann eine Erklärung sein. Denn ausserhalb der Städte wird auf die Tiere geschossen. Sogar in den sogenannten Naturschutzgebieten erschießt man Gänse. Nicht, um sie danach zu verzehren, sondern als reines Freizeitvergnügen. Ich werde es nie verstehen, wie Menschen Spaß daran haben können, Tiere zu erschießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0