· 

Erst schnattern, dann schnackseln

Über den Winter kann man die Enten bei der Gruppenbalz beobachten. Die Herren zeigen sich von ihrer besten Seite und machen durch ihren Grunzpfiff auf sich aufmerksam. Die Damen haben die große Auswahl und manch Erpel wird genauer getestet ... Erst wird geschnattert, dann geschnackselt!

Entenpaarung
Entenpaarung - Foto: Dieter Kunkel

Der Fortplanzung dienen diese Paarungen noch nicht, es ist ja noch viel zu früh zum Brüten. Die Entendamen wollen nur genau wissen, was er kann, bevor sie sich für den Vater ihrer zukünftigen Kinder entscheiden. Und Spaß scheinen die beiden dabei auch zu haben ...

 

Bis zur Brutzeit werden noch ein paar Wochen vergehen und wir werden uns weiterhin an den balzenden Enten erfreuen können.

Ententanz nach der Paarung
Ententanz nach der Paarung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0