· 

"Sturmkinder" zu Gast

Mindestens 6 Sturmmöwen waren heute unter den vielen Lachmöwen am City-See. Darunter auch die Kinder der Sturmmöwen, die noch ihr erstes Winterkleid tragen und sich nunmehr im 2. Kalenderjahr (K2) befinden.

 

Möwenkinder brauchen unterschiedlich lange, um erwachsen zu werden. Die Sturmmöwe ist eine "Dreijahresmöwe", ist also erst mit 3 Jahren erwachsen. Bis dahin trägt sie ihre "Kinder­klei­dung".

Sturmmöwe im 1. Winterkleid
Sturmmöwe im 1. Winterkleid

erwachsene Sturmmöwe im Schlichtkleid
erwachsene Sturmmöwe im Schlichtkleid (Winterkleid)

Erst nach 3 Jahren sieht die Sturmmöwe aus wie eine "richtige" Sturmmöwe aus. Sie hat dann gelbgrüne Beinchen, im Schlichtkleid/Winterkleid ist der Kopf grau strichelt und der Schnabel hat einen dunklen Ring vor der Spitze. Im Prachtkleid bekommen wir sie nicht zu sehen, denn wenn es in die Brutzeit geht, hat sie den City-See schon wieder verlassen.

 

Leider konnten wir noch keine beringte Sturmmöwe entdecken, daher bleibt der Ort, von dem sie kommen, leider im dunklen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0