Pflanzen N - R


Rosen-Malve

 

Ein echter Hingucker ist die Rosen-Malve. Obwohl die hübschen rosa Blüten geruchlos sind, ziehen sie allerlei Insekten an, die die Pflanze bestäuben.

 

Auf dem Foto sieht man unter der Blüte die Fruchtstände der Rosen-Malve. Erst noch grün, dann braun.

 

Die Pflanze ist eßbar.

 

Am City-See finden wir diese Pflanze zwischen Bonhoeffer Denkmal und Fahnenstangen, allerdings wurde sie im August dort abgemäht. Im nächsten Jahr wird sie sicherlich wiederkommen.


Rosenrotes Weidenröschen

 


Rosmarinweide

 

Die Weide verdankt ihren Namen den rosmarinartigen Blättern. 

 

Am Rondell, wo "Tisch und Stühle" stehen, findet man diesen großen Strauch. Genau genommen ist es die "schmalblättrige Rosmarinweide", die mit den Brombeersträuchern um den Platz "streiten"  muss.

 

Eine anspruchslose Pflanze, die auch längere Trockenheit gut übersteht.


Roter Hartriegel

 

Der Rote Hartriegel zeigt sich im Sommer ziemlich grün. Erst im Herbst werden seine Blätter leuchtend rot. 

 

Aus dieser Pflanze lässt sich Salicylsäure gewinnen, das ist der bekannte Wirkstoff "ASS" bzw. "Aspirin" gegen (Kopf-) Schmerzen. Allerdings wird der Wirkstoff für das Medikament inzwischen nur noch synthetisch hergestellt.