Die Vögel im Portrait


schnatternde Stockenten (Erpel im Prachtkleid)
schnatternde Stockerpel

Eine ganze Reihe von Vögeln lebt am City-See, vor allem natürlich die Wasservögel. Enten, Gänse, Rallen, Reiher, Kormoran, Lappentaucher ... eine bunte Vogelvielfalt. Viele Vögel gründen im Frühjahr Familien und wir können uns an den Küken erfreuen.

 

Außer den Wasservögeln finden wir auch Singvögel vor. Die großen schwarzen Rabenvögel zum Beispiel, aber auch die ganz kleinen Vögel, wie den Zaunkönig, die Bachstelzen, Rotkehlchen, Baumläufer, Amseln und Meisen. Und nicht zu vergessen, die Stadttauben, die in keinem Stadtbild fehlen dürfen.

 

Es gibt Vögel, die ganzjährig dort sind, aber auch solche, die nur dort brüten oder nur überwintern. Und die Tagesgäste, die nur mal kurz vorbeischauen - auf der Durchreise, oder um einen Imbiß zu nehmen.

 

Wer genau hinsieht, kann Nistkästen entdecken, in denen die Blaumeisen und Kohlmeisen ihre Kinder großziehen. Sie fliegen dann emsig mit Raupen und Insekten im Schnabel in die Bruthöhle. Manchmal kommt beim Blick in den Nistkasten sogar ein Hummelnest zum Vorschein.