· 

Die Nilgössel sind da!

Schon gestern haben wir unsere Cleopatra immer laut rufen hören. Sie war auf der Insel und winzige Federbällchen wuselten um sie herum. Viel sehen konnte man aus der Entfernung nicht. Heute kam die kleine Vogelfamilie von der Insel und erkundete das Umland. Nun wissen wir: Die Nilgänse haben 10 Gössel!

Nilgössel
Die kleinen Nilgössel sind da! Sie sind 2 Tage alt, haben noch den Eizahn auf der Schnabelspitze!

Mama nimmt ihre Gössel ganz viel unter die Fittiche (Federn), wo sie warm und sicher sind. Papa bleibt in der Nähe und gibt Alarm, wenn sich Gefahr nähert. Dann geht die Familie ans Wasser, um bei Bedarf schnell ins Wasser flüchten zu können.

Mama hält die Küken warm uns sicher unter ihren Fittichen.
Mama hält die Küken warm uns sicher unter ihren Fittichen - bis auf wenige Ausnahmen.

Aber auch im Wasser sind sie nicht ganz sicher ... die Möwen schauen zumindest neugierig, was dort schwimmt. Die Eltern halten ihre Küken eng zusammen und beschützen sie vor Angriffen aus der Luft so gut sie können. Ein gesundes Küken werden die Lachmöwen vermutlich nicht erbeuten können.

Die Möwen schauen, ob es etwas zu fressen gibt.
Die Möwen schauen, ob sie hier etwas zum Fressen stehlen können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0