· 

Seefest

Jedes Jahr im Oktober findet am City-See ein Seefest statt. Viele Verkäufsstände, eine große Bühne mit Musik und Unterhaltung und ein verkaufsoffener Sonntag im Marler Stern locken die Menschen zum Veranstaltungsort. Eigentlich ein schönes, buntes Fest, das viele Besucher anzieht - wäre da nicht das entbehrliche Feuerwerk. Wie schon im letzten Jahr wurden mit Feuerwerkskörpern bestückte, schwimmende Plattformen mitten auf den See gezogen, wo unsere Wasservögel leben.

schwimmenden Plattformen, die auf dem Wasser Feuerwerk entzünden
Vorbereitung der schwimmenden Plattformen, die auf dem Wasser Feuerwerk entzünden

Am Sonntag Abend um 20 Uhr wurden von 7 Schwimmplattformen für gut 15 Minuten Feuerwerkskörper abgefeuert. Vermutlich aufgrund der musikalischen Untermalung mit weniger Böllern und Krach, dafür mit mehr bunten Lichteffekten. Einige Vögel flogen zu Beginn des Spektakels davon, die meisten Wasservögel versteckten sich in  den hintersten Ecken im Schilf oder auf der Insel.

Mit dem Boot werden die bestückten Plattformen auf das Wasser gezogen.
Mit dem Boot werden die bestückten Plattformen auf das Wasser gezogen.

Dass dieses Feuerwerk ausgerechnen AUF DEM WASSER stattfinden muss, wo so viele Tiere leben, bliebt für viele Natur- und Tierfreunde ein Ärgernis. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Jahren ein natur- und umweltfreundlicheres Event die Zuschauer fesseln wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0